Dombastei und Pulverturm

Die Dombastei ist eine Wehranlage und wurde als Verstärkung der Eisenstädter Stadtmauern errichtet. Die Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert verlief um den historischen Stadtkern, die heutige Pfarrgasse, Hauptstraße und Joseph Haydn-Gasse. Diese wehrhaften Mauern gaben der Stadt schließlich auch ihren deutschen Namen: aus der „wie eisern befestigten Stadt“ wurde Eisenstadt.

Ursprünglich wurden 1534 in Folge der Türkenkriege, die für Eisenstadt glimpflich verliefen, vier Wehranlagen an der Stadtmauer errichtet, von der noch zwei erhalten sind: Der Pulverturm im Nordosten (nicht zu besichtigen) in der Joseph Haydn-Gasse beim Schlosspark und eben die Dombastei in der St. Rochusstraße.

Über viele Jahrzehnte fristete die Bastei in der St. Rochusstraße ein Dornröschendasein. Wildwuchs und Müllablagerungen prägten das Bild. Nach der Fertigstellung der Sanierung wurde der "Pulverturm" der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und wird für verschiedene Veranstaltungen, wie Adventmärkte, Konzerte, Ausstellungen aber auch Hochzeiten genutzt.

Kontakt & Information

Magistrat Eisenstadt, Abteilung Marketing und Kultur
Hauptstraße 35
7000 Eisenstadt