Kunstverein Eisenstadt – ein internationaler Brückenkopf

Der Kunstverein Eisenstadt ist eine Experimentierbühne für zeitgenössische Kunst. Die Ausrichtung ist international und grenzüberschreitend. Zugleich versteht sich der Kunstverein als Neigungsgruppe, die stark vom Engagement der einzelnen Vereinsmitglieder lebt. Neue Mitglieder sind willkommen!

Seinen Ausstellungsraum betreibt der Kunstverein auf den Fundamenten eines ehemaligen Nonnenklosters in der Joseph Haydn-Gasse 1. Gezeigt werden vier Ausstellungen im Jahr, ergänzt durch Konzerte, Vorträge, Filme und Feste im lauschigen Innenhof.

AKTUELL:  DOOMSCROLL Feelings are Facts - 29. Oktober – 25. Februar 2024

Künstler:innen:
Anne Eastman
Kerstin von Gabain
Katharina Höglinger
Robert Smithson
Philipp Timischl
Jeff Wigman

Die Gruppenausstellung "Doomscroll" bezieht ihre Inspiration aus dem Roman "Nausea" von Jean Paul Sartre aus dem Jahr 1938. Antoine Roquentin, der Protagonist, leidet unter der Ungewissheit menschlichen Lebens, und unter dem paradoxen Verlust seiner Subjektivität. Ob sein Leiden nun auf seine Isolation, seine Fixierung auf das Leben fremder Menschen, oder seine Sensibilität für die grausamen Auswirkungen von Kontrollmechanismen zurückzuführen ist – es ist als Phänomen des heutigen Lebens wiedererkennbar.

 

Information & Anmeldung

Kunstverein Eisenstadt
Joseph Haydn-Gasse 1
7000 Eisenstadt