Von Eisenstadt nach Hornstein über den Sonnenberg

Ein guter Ausgangspunkt für diese beliebte Wanderung durch das Leithagebirge ist die Gloriette in Eisenstadt. Vom Parkplatz führt der rechte Weg (rote Markierung) zur Raiffeisen-Jubiläumswarte, die den ersten wunderbaren Ausblick auf die Wulkaebene bis hin zum Neusiedler See bietet. Der Weg geht von hier weiter über die Weiße Dreifaltigkeit/St. Trinitaskreuz zum Lanwatherkreuz, bis er auf den Weitwanderweg 02 stößt (rot-weiß-rote bzw. rot-gelbe Markierung). Bei der Wegkreuzung „Beim Juden“ führt die rote Markierung (Nord-West) zum Sonnenberg, der mit seinen 484 m der höchste Punkt des Leithagebirges ist. Hier erwartet den Wanderer eine weitere Aussichtswarte. Wer diese erklimmt, wird mit grandiosen Ausblicken belohnt. Die Sonnenbergwarte ist für ältere Kinder und Erwachsene geeignet. Weiter bis Hornstein führt von hier der rot markierte Weg.

Variante ohne Sonnenberg

Vom Parkplatz Gloriette beim linken Weg entlang der blauen Markierung in Richtung Nord-Westen starten und gleich zu Beginn des Weges die ersten Stationen des Walderlebnispfades entdecken. Folgen Sie weiter der blauen Markierung, queren zuerst einen Forstweg, später den Weitwanderweg 02 (rot-weiß-rot/rot-gelb). Entlang der blauen Markierung weiter überqueren Sie nach ca. 1 km den grün markierten Weg (dieser führt nach Süden nach Müllendorf, nach Norden "Beim Juden"). Danach kommen Sie am „Roten Kreuz“ vorbei und nach ca. 2,5 km stoßen Sie auf das „Schusterkreuz“. Hier soll der Sage nach ein Schustergeselle erfroren sein. Dieser Platz lädt heute zur Rast ein. Bevor Sie nach ca. 1,7 km die Ortskirche von Hornstein erreichen, durchwandern Sie eine beeindruckende Lindenallee, die in den Jahren 1830 bis 1845 gepflanzt wurde.

Gehzeit: 2 – 2,5 Stunden
Entlang der Strecke keine Einkehrmöglichkeiten, Restaurants und Heurige in Eisenstadt und in Hornstein.